Der Haberer hat a Masen g’habt!

Portrait des Parlamentsbediensteten Thomas Soxberger

Oft übersehen, aber vor allem im Wienerischen allgegenwärtig: Jiddisch. Alexander Maurer hat mit dem Judaisten und Historiker Dr. Thomas Soxberger mal Tacheles über diese faszinierende Sprache geredet.

Jüdisches Institut für Erwachsenenbildung

Dr. Thomas Soxberger über das Jiddische

zur Person:
Dr. Thomas Soxberger wurde 1965 geboren. Er studierte erst auf Mag.phil. in Judaistik und Geschichte an der Universität Wien, absolvierte dann den MA in Yiddish Studies, SOAS, London University. Anschließend dissertierte er an der Universität Wien mit dem Thema: „Literatur und Politik – Moderne jiddische Literatur und „Jiddischismus“ in Wien (1904 bis 1938)“. Als Angestellter der Parlamentsdirektion Wien ist er derzeit als Redakteur für die Parlamentskorrespondenz tätig. Zuvor und nebenbei arbeitete und arbeitet er an Forschungsprojekten, Konferenzbeiträgen und Artikeln zu jiddischer Literatur und Kultur, sowie zu zeitgeschichtlichen Themen. Zudem verfasste er mehrere Übersetzungen aus dem Jiddischen.