ÖH Wahl: Der RFS im Gespräch

Philine Seydel und Phoebe Maares sprachen mit dem bundesweiten Spitzenkandidaten des Ring freiheitlicher Studenten (RFS), Alexander Schierhuber.UL_RFS_Schierhuber

Gespräch mit dem RFS

Ergänzungen:
1. Zu den Burschenschaften: Alexander Schierhuber sagt, dass die Teutonia nicht mehr dem militant rechten Flügel zugerechnet werden kann. Dazu sagt der DÖW auf Nachfrage folgendes:

„Gerne teile ich Ihnen mit, dass die Teutonia immer noch und mehr denn je von uns (und im übrigen auch von gemäßigteren Burschenschaften) dem militant rechten Flügel zugerechnet wird. Erst vor ein paar Wochen feierten die Teutonen z.b. ihr Idol Schönerer, obwohl dessen wegbereitende Rolle für den Nationalsozialismus außerhalb des burschenschaftlichen Milieus unbestritten ist.“

Zudem ist dem DÖW von keinen Mitarbeitern bekannt, die in schlagenden Burschenschaften Mitglied sind.

2. Zu der Abschaffung von Gender Studies in Norwegen: Alexander Schierhuber spricht über die Abschaffung der Gender Studies in Norwegen. Tatsächlich gibt es eine Reihe von Universitäten und Instituten in Norwegen, die im Bereich der Gender Studies forschen. Geschlossen hat 2011 nur das Nordic Gender Institute in Oslo, inzwischen ist es nach Schweden gezogen. (Nordic Gender Institute)